Thomas Ineichen, geboren und aufgewachsen in Pfäffikon ZH (Schweiz), begann nach der Ausbildung zum Elektroniker mit dem Musikstudium bei Andrej Lütschg (Violine) an der Musikhochschule Zürich. Daneben belegte er das Nebenfach Posaune bei Ulrich Eichenberger. 1993 schloss er im Hauptfach Violine ab. Er besuchte anschliessend Kammermusikunterricht Christoph Schiller, Matthias Enderle und Gerard Wyss. Das Zusammentreffen mit Professoren der Musikhochschulen Wien und Graz anlässlich von Studienwochen im Sommer brachten ihm entscheidende Impulse für seine weitere musikalische Tätigkeit. 
Ausbildung zum Kulturmanager mit Abschluss (2011) "MAS Kulturmanagement Praxis" an der Hochschule Luzern. 
Er unterrichtet seit 1988 an der Musikschule Zürcher Oberland die Fächer Violine und Posaune. 1997 wurde er zum Schulleiter der Musikschule Zürcher Oberland berufen, 2002 zum Direktor. Seit 2002 Vorstandsmitglied des Verbands Zürcher Musikschulen, seit 2018 Präsident. Er ist Mitinitiant der Initiative für ein Musikschulgesetz im Kanton Zürich. Beiratsmitglied an der Kunst- und Sportschule Zürcher Oberland KuSSZO. Mandate bei den EXFOUR-Kassen, Basel (Präsident Krankentaggeldkasse EXFOUR und Familienausgleichskasse EXFOUR, Vizepräsident AHV-Ausgleichskasse EXFOUR). Mitglied im Rotary-Club Bachtel-Zürich.
Neben seiner vielseitigen pädagogischen Tätigkeit ist er Initiant und Konzertmeister des Orchester Collegium Cantorum und hat auch die Leitung des Amateurorchesters Le Corde Vive inne. Als Kammermusiker ist er in verschiedenen Ensembles anzutreffen, so im Ensemble la felice und vermehrt auch mit seinen beiden Töchtern.
Thomas Ineichen engagiert sich für verschiedenste kulturelle Institutionen, war Präsident der ig kultur wetzikon und Mitveranstalter der Kulturtage Wetzikon, Gründer der Wetziker Neujahrskonzerte und innerhalb des Kulturvereins Kultur im Rex Pfäffikon für die klassischen Konzerte verantwortlich. Mitinitiant des Kultur- und Begegnungslokals «GARAGE» in Wetzikon, welches im Februar 2022 eröffnet wurde.

Aktuelles